Ausbildungsdauer: 100 Unterrichtseinheiten Theorie
40 Stunden Praktikum
Kosten: Die Lehrgangsgebühr beträgt € 1.790,00. Die Aufnahmegebühr beträgt € 50,00.
Berufsbild: Die Soziale Alltagsbegleiterin oder der Soziale Alltagsbegleiter ist eine ausgebildete Kraft zur Entlastung und Unterstützung pflegender An- und Zugehöriger, welche zur lebensweltorientierten Begleitung und Betreuung von betreuungsbedürftigen Menschen im Alltag in Ergänzung zu anderen Angehörigen von Gesundheits- und Sozialbetreuungsberufen befähigt ist.
Tätigkeitsbereiche:
Die Tätigkeiten der Sozialen Alltagsbegleiterin oder des Sozialen Alltagsbegleiters werden in ambulanter Form im Wohnbereich der oder des Betreuten erbracht. Tätigkeiten wie Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens werden unter Berücksichtigung der Anordnungen der oder des Betreuten sowie von in Sozial- oder Gesundheitsberufen tätigen Personen erbracht.
Zu den Aufgaben der Sozialen Alltagsbegleiterin oder des Sozialen Alltagsbegleiters zählen insbesondere:
• Aktivierung der körperlichen und kognitiven Ressourcen
• Leistet Gesellschaft, hört zu, führt Gespräche, liest vor
• Erledigt gemeinsam mit den Betroffenen Besorgungen, begleitet bei Spaziergängen, motiviert zu kleinen Unternehmungen im Alltag, etc.
• Leistet während des Einsatzes gegebenenfalls erforderliche Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen
• Animiert zu gemeinsamen Beschäftigungen, wie z.B. Gesellschaftsspiele, Karten spielen, basteln, kochen, etc.
• Dokumentiert die erbrachten Leistungen
Voraussetzungen für diesen Beruf:
• Mindestalter 18 Jahre
• Absolviertes facheinschlägiges Praktikum im Umfang von einem Tag
• Grundkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Gesundheitliche und geistige Eignung
• Vertrauenswürdigkeit
• Erkennbare Motivation für die Ausbildung bzw. spätere Tätigkeit
• Lernbereitschaft und Fähigkeit zum sozialen Lernen
• Belastbarkeit für die Anforderungen der späteren Tätigkeit
• Positive Einstellung im Umgang mit älteren und hilfebedürftigen Menschen
Finanzierungsmöglichkeiten:
• Diverse Institutionen der Hauskrankenpflege (Dienstgebervariante) – Klärung direkt mit der gewünschten Institution
• NÖ Bildungsförderung – Sonderprogramm „Fachkräfteinitiative Pflege und Soziales“
Kontakt:
E-Mail: bildungsfoerderung@noel.gv.at
Telefon: 02742/9005-9555
• in Einzelfällen AMS Unterstützung – Klärung direkt mit Ihrem AMS Berater
• Selbstfinanzierung
Abschluss: Kommissionelle Abschlussprüfung
Folgende Unterlagen sind bitte zum Aufnahmegespräch mitzubringen:
• Lebenslauf
• Passfoto/Portraitfoto
• Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
• Geburtsurkunde
• Meldezettel
• Schulabschlusszeugnis
• ev. Berufsabschlusszeugnis
• ev. vorhandene Dienstzeugnisse
• Strafregisterbescheinigung (max. 3 Monate alt)
• E-Card
• ärztliche Bestätigung (nicht älter als 4 Wochen)
• € 50,00 Aufnahmegebühr
Anmeldeformular
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